Lage und Klima

Wiesenbach liegt im Nordwesten der schwäbisch-bayerischen Hochebene im Bereich von ca. 500m Seehöhe. Diese relativ hohe Lage am Beginn der Bergstufe bietet ein rauhes, aber gesundes Reizklima. Das Klima ist bestimmt durch starke Temperaturgegensätze von Tag und Nacht und dem raschen Wetterwechsel von Atlantik und Kontinent.

Die Sommer sind ausreichend warm und es regnet und taut in der Regel genug; künstliche Bewässerung ist deshalb in der Landwirtschaft nicht üblich. Die winterlichen Tiefsttemperaturen erreichen mind. -15 bis -18 Grad C,  können aber auch in manchen Jahren deutlich unter -20 Grad C fallen. Zeitweilige Schneelagen, manchmal bis zu 30 bis 40cm gehören zum Wiesenbacher Winter.

Die Ausläufer des Alpenföhns mit klarer Sicht und milder Luft wirken bis in unsere Region hinein. Die in Süddeutschland oft herrschende Windstille, sowie die Nähe zum Donautal begünstigen allerdings die Bildung von Nebellagen. Die Jahresdurschnitts- temperaturen sind für den Ackerbau und das Grünland gleichermaßen geeignet. Die Weinrebe z. B. allerdings gedeiht nur im Schutz der Hauswand ausreichend gut.

Drucken