Herzlich Willkommen im Wiesenbacher Kindergarten

Wiesenbacher Kindergarten - LogoEs ist für uns eine riesige Freude, dass unsere Kinder aus Wiesenbach in unseren eigenen Kindergarten gehen dürfen. Wiesenbach hatte bisher keinen eigenen Kindergarten, unsere Kinder waren immer in den umliegenden Kindergärten untergebracht.

Im Jahr 2020 hat der Gemeinderat der Gemeinde aber entschieden, dass sich dies ändern soll und wir unseren eigenen Kindergarten eröffnen werden. Uns war klar, dass dies ein enormer Kraftakt werden wird, aber die Vorteile für die Gemeinde haben stets die Anstrengungen überwogen. Wir hatten dann auch nicht damit gerechnet, dass wir bereits wenige Monate später schon eine Interimsgruppe eröffnen werden. Im September 2021 haben wir die ersten Kinder im eigenen Kindergarten begrüßen dürfen. Die Freude war sehr groß und nach wie vor sehen wir jeden Tag wie der Kindergarten wächst. Alles ist neu und nichts ist gegeben. Zu unserem großen Glück haben wir zwei Erzieherinnen, die den Kindergarten gemeinsam leiten, und eine Kinderpflegerin gefunden, die alle unerschrocken genug sind, um etwas ganz Neues in der Gemeinde zu schaffen.

Kaum haben wir mit der Interimsgruppe begonnen, diese ist übrigens in der alten Schule in Oberwiesenbach untergebracht, wurde uns schnell klar, dass wir erweitern müssen. Jetzt werden wir noch eine zweite Gruppe in der alten Schule unterbringen. Parallel dazu entsteht unser neues Kindergartengebäude welches auf einem wunderschönen Platz in Unterwiesenbach gegenüber vom Feuerwehrhaus direkt am Schwarzbach gebaut wird. Wir planen das Gebäude im September 2023 in Betrieb zu nehmen. Bis dahin wird es noch sehr viele Unwägbarkeiten und Schwierigkeiten geben. Aber eben auch sehr viele schöne Momente mit unseren Kindern, die das Gemeindeleben schon jetzt bereichern. Das erzeugt auch viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung, die immer neue Energie geben, um ein einmaliges und einzigartiges Projekt auch zu einem erfolgreichen Projekt werden zu lassen.

Nachstehend finden Sie Bilder zum Kindergarten sowie unsere Stellenausschreibung (Klicken zum Vergrößern).

Wo finden Sie unserer Kindergarten - der Lageplan:                 Das äußere Erscheinungsbild unseres Kindergartens:

Grossansicht in neuem Fenster: Wiesenbacher Kindergarten - Lageplan      Grossansicht in neuem Fenster: Wiesenbacher Kindergarten - Ansichten

Das innere Erscheinungsbild - der Grundriss:                            Wir suchen Verstärkung:

            Grossansicht in neuem Fenster: Wiesenbacher Kindergarten - der Grundriss                                                                    Grossansicht in neuem Fenster: Wiesenbacher Kindergarten - wir suchen Verstärkung

 

Drucken